Endlich mal was lusitiges

rieta Avatar

Ein Buch was neugierig macht. Der Autor Wolfgang Hofer ist durch den "Trödler Abraham" und viele Texte für Udo Jürgens und andere Aktivitäten in Funk und Fernsehen bekannt. Das macht neugierig.
Nun der Krimi "Olaf ermittelt". Unser Kanzler und sein Hund Schröder stolpern über eine Leiche. Viele bekannte Politiker und Persönlichkeiten begleiten Scholz bei seinen Ermittlungen. Da uns diese Personen bekannt sind, zaubert dieser Stoff ein Lächeln ins Gesicht.
Das Cover zeigt einen freundlichen Scholz mit seinem Hund. Die Einleitung der einzelnen Kapitel mit Zitaten von Heinrich Heine bis Wilhelm Busch, oder auch von bekannten Schauspielern und Politikern sind sehr treffend, lustig und regen zum Nachdenken an. Bei manchen, hier dargebotenen Weisheiten, wünschte ich, dass sie im Bundestag vorgetragen werden.
Es ist locker und flüssig, gut und leicht verständlich geschrieben. Ein klassisch, spannender Krimi ist es nicht und in der zweiten Hälfte des Buches wird es etwas zäh.
Trotzdem hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich möchte es unbedingt weiter empfehlen.