Humorvoller Kanzlerkrimi mit Olaf undercover

ulli.b Avatar

Beim abendlichen Gassigehen entdecken Kanzler Olaf und sein Hund Schröder die Leiche des bekannten Klatschreporters"HAI", und sofort ist Olafs leidenschaftliche Begeisterung für Kriminalfälle geweckt. Gemeinsam mit Ehefrau Britta, seinem Polizeifreund Joschi, einer Kellnerin und deren windigen Bruder begibt sich der Kanzler auf die Suche nach dem Mörder. Zwei weitere Morde geschehen, die in engem Zusammenhang zum ersten stehen. Olaf, zwischen Politik und Kriminalistik hin und hergerissen, und seinen Verbündeten gelingt es mit viel Cleverness, Undercoveraktionen und Empathie, die Fälle zu lösen, so dass der Kanzler wieder in Ruhe seinen Regierungsgeschäften nachgehen kann.

In humorvollem, leicht zu lesendem und kurzweiligem Schreibstil läßt Wolfgang Hofer unseren Kanzler in einem sehr liebenswürdigem, Menschennahem und normalem Licht erscheinen. Olaf ist einer von uns, mitten drin und voll dabei. Er hat Kontakte zur Weltpolitischen Elite, aber auch zur unbedeutenden Kellnerin "Mizzi" und deren nicht ganz legal umtriebigen Bruder "Rocco" oder einer obdachlosen Rollstuhlfahrerin .

Gefallen hat mir neben den herzlichen und beflissen engagierten Hauptpersonen auch das jeweilige treffende Zitat/Spruch, mit dem ein neues Kapitel startete.
Ebenso hat mich das Cover positiv angesprochen, mit dem überdimensionalen lächelndem Kanzlerkopf hinter der riesigen Lupe. Originell!

Alles in allem ein schöner kurzweiliger Roman mit vielen bekannten Namen aus der politischen Welt, herzlichen Akteuren, einer netten kleinen Kriminalgeschichte und einem Kanzler, den man in dem Buch einfach mögen MUSS!
Schön!