Olaf kann das

heidersv Avatar

Olaf ermittelt
Da stolpert unser Kanzler beim Gassi-Gehen mit seinem Boxer „Schröder“ doch glatt über eine Leiche, offensichtlich wurde hier jemand ermordet. Und da muss Olaf jetzt ran, neben den Regierungsgeschäften ermittelt er, teilweise sogar undercover. Unterstützt wird er von seiner Frau, einer Kellnerin, ihrem Bruder, einer Obdachlosen Rollstuhlfahrerin und natürlich seinem Studienfreund und jetzigen ermittelnden Hauptkommissar. Es bleibt nicht bei einer Leiche.
Klingt doch irgendwie nach Mrs Merkel, oder? Die Sache mit dem Hund und seinem Namen, die Kosenamen, die sich die Eheleute gegenseitig geben und natürlich die Ermordeten. In einem Punkt ist Mrs Merkel sogar besser als diese Kopie, sie hat einen Personenschützer, der wirklich fast immer bei ihr ist. Olaf dagegen spaziert immer mal wieder ohne Schtuz durch Berlin. Das ist extrem unglaubwürdig.
Dafür punktet Olaf mit reihenweisen Spitzen gegen amtierende Politiker, da kriegt Kevin Kühnert sein Fett weg, Macron, Joe Biden, die Minister, sie werden alle in die Geschichte eingebaut und Olaf als der Überlegene in dieser Gruppe dargestellt. Hier hat eindeutig ein Anhänger der Partei und insbesondere des Kanzlers getextet. Das sorgt dafür, dass die Geschichte eindeutig amüsanter wird als seine Vorlage. Auch die ermittelnde Truppe, eher eine Gurkentruppe, punktet gegen Angela, ihren Mann und deren Personenschützer. Was dort eher statisch abläuft, ist hier in einem permanenten dynamischen Fluss.
4 Sterne, der Abzug muss wegen der fehlenden Personenschützer sein, trotzdem eine klare Leseempfehlung für alle, die nicht ganz ernst gemeinte Krimis lesen mögen.