Olaf zwischen Politik und kriminalistischer Recherche

ute54 Avatar

Schon das Cover finde ich super gelungen. Olaf Scholz' Kopf mit seinem typischen schlumpfigen Grinsen hinter einer riesengroßen Lupe macht klar, dass es sich um eine Karikatur handelt. Dazu noch das dunkellila als eye-catcher. Toll!
In die Handlung sind viele reale Persönlichkeiten eingebunden; zu denen gibt es Infos und außerdem gibt es Hinweise auf wichtige Orte, die hinten im Buch unter „Wissenswertes“ erläutert werden.
Allerdings ist mir nicht klar, ob nur der Plot komplette Fiktion ist, oder ob alles andere, z.B. die Beziehung zwischen Schnuf und Olibär, komplett erfunden ist, denn das Werk erstrebt es , außergewöhnlich und ständig witzig zu sein.
Hervorzuheben ist auch noch, dass norddeutsches Temperament auf Wiener Schmäh trifft. Auch das Berliner Lokalkolorit kommt nicht zu kurz . Zu Beginn jedes Kapitels gibt es Sprüche und Zitate, die zum Nachdenken anregen können.
Das Werk besticht durch die vielen politischen Hintergrundinformationen, die eigentliche kriminalistische Recherchearbeit kommt dabei allerdings manchmal zu kurz.Auch gibt es leider Längen, wenn Olaf von seinen Küchengeräten schwärmt. Er ist sehr praktisch veranlagt dargestellt und kommt neben seinen politischen Verpflichtungen nur mit einigen “Assistenten / innen“ voran, allen voraus eine Kellnerin.
Bei seinen Recherchen trifft er auf Kleinkriminelle, sogar auf eine Obdachlose, die ihm wichtige Informationen gibt.
Besonders hat mir Schröder mit seiner roten Socke gefallen. Mit seiner Hilfe kann Olaf 3 Mordfälle lösen. Dabei wird erst im Verlauf der Handlung klar, inwiefern diese zusammenhängen, denn Spannung ist bis zum Schluß vorhanden.
Hofer hat einen einfachen und bildhaften Schreibstil, gespickt mit Wortwitz, der beim Leser Schmunzeln erzeugen kann.
Etliche Politiker werden leicht lächerlich gemacht, Olaf jedoch wird immer respektvoll dargestellt.
Das Werk “Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi“ ist eine leichte, auf keinen Fall blutrünstige Lektüre, immer humorvoll und meist spannend. Das war die Intention des Autors. Er hat sein Ziel erreicht. Daher 5 Punkte