Politiker Zuhause

kleinekatina Avatar

Selbst, wer sich nicht für Politik interessiert, hat den einen oder anderen Namen in diesem Buch schon einmal in Radio, Zeitung und TV gehört oder gelesen.
Und nun lernen wir sie von ihrer privaten Seite kennen und bekommen Teile ihres Dienstresorts erklärt. So kann man gut ein bisschen sein Politiker-Wissen testen.

Aber eigentlich geht es um unseren Bundeskanzler Olaf, der offenbar ein Detektiv ist. Der Autor lässt uns an Olafs guten Beziehungen (z.B. zur Polizei), seinen Hobbys (Kochen), Interessen (Mord) und seiner Freizeitgestaltung (Gassigehen) teilhaben. Wir erfahren etwas über seine Frau (liebt Jazz) und seinen Hund (Boxer namens Schröder) und ihre Beziehung untereinander.

Die Story ist nicht wahnsinnig spannend, aber trotzdem unterhaltsam und das Ende überraschend.

Ein bisschen gestört hat mich die auffällige Ähnlichkeit zu „Miss Merkel“ von David Safier. Auch, wenn dieser Bundeskanzler noch aktiv ist, hat er einen Mord aufzuklären, hat einen Hund, der wie ein Politiker heißt, erhält Unterstützung durch seine Partnerin und berichtet, mit einem Augenzwingern, aus seiner politischen Arbeit.

Und der Autor traut uns keine große Allgemeinbildung zu. Denn er erklärt immer mal wieder einige seiner Aussagen und Begriffe in der laufenden Geschichte. Wobei das Glossar am Ende des Buches eher witzig ist.