"Privatdetektiv" Olaf

tisimo Avatar

Das Cover passt zum Inhalt des Buches. Olaf findet mit seinem Hund Schröder beim Gassi gehen eine Leiche. Diesen Fund meldet er gleich höchstpersönlich der Polizei. Diese glaubt natürlich nicht, dass ein Olaf Scholz eine Leiche findet. Und bevor Olaf deswegen in der Presse landet, verlässt er vor Erscheinen der Polizei den Tatort. Solche Gedankengänge tauchen öfters km Buch auf jnd zeigen immer wieder auch ein Kanzler ist nur ein Mensch.

Im Buch gibt es immer wieder gelungene Witze, z.B. der Verdauungsschnaps nach dem Leichenfund wird als Schluckimpfung bezeichnet. Diese Stellen finde ich gut. Leider gibt es aber auch vieles, was wenig Sinn macht und eher reingequetscht wirkt. Ein Beispiel hierfür ist das Kapitel 29. Beim Lesen habe ich nur gedacht, muss das wirklich sein. Auf 3 Seiten werden hier Joe Biden, Colombo, Jill Biden, Trump, Cem Özdemir, Rudi Cerne, Wladimir Putin, Anton Hofreiter, Ursula von der Leyen und Friedrich Merz untergebracht. Am Ende wird aufgeklärt was das gerade war, aber ich fand es einfach fehl am Platz.

Im großen und ganzen fehlte mir leider die Spannung, so dass ich immer wieder überlegt habe, ob ich weiterlesen möchte. Im zweiten Teil des Buches konzentriert sich alles mehr auf die Ermittlung, aber auch hier fehlte die Spannung. Für mich ist es kein "muss ich unbedingt lesen".