So habe ich es mir vorgestellt!

olilene Avatar

So ein Buch hat man lieb! Nicht nur das Cover ist goldig, auch die Geschichte ist genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Wir haben Olaf Scholz in der Hauptrolle. Wie schon in der Leseprobe ist der Charakter im Buch besonders witzig und lebhaft. Ich fand ihn besonders geckig, also lustig, denn fast auf jeder zweiten Seite gab es irgendeinen Witz oder eine Anekdote, die man als politikinteressierte Person sofort verstanden hat und die mich zum Lachen brachte. Manche Gags waren fast schon "fies", aber da es aus der Sicht eines Erzählers geschrieben ist, war das nicht schlimm.

Obwohl ein Erzähler spricht, hat man das Gefühl, man ist bei der Handlung dabei, denn der Schreibstil ist nicht nur lebendig, sondern auch ausführlich. Das mochte ich schon in der Leseprobe. Man weiß immer, an welchem Ort man sich befindet, wie sich die Figuren fühlen und wie die Umgebung aussieht.

Am meisten mochte ich, dass auch andere bekannte Persönlichkeiten erwähnt wurden oder darin vorkamen, zum Beispiel andere Politiker. Natürlich habe ich nicht immer jeden Zusammenhang erkannt, aber das meiste. Vielleicht ist das Buch für den ein oder anderen Leser etwas zu rätselhaft... Man muss sich schon auskennen, sonst steht man oft auf dem Schlauch und das macht dann weniger Spaß.

Alle Figuren sind realistisch dargestellt, mit Ecken und Kanten. Besonders mochte ich die Dialoge und die kurzen Kapitel, da man so schneller mit dem Lesen vorankam. Das Erzähltempo war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu langsam, da hat es sich teilweise sehr in die Länge gezogen.

Am Ende hat es sich für mich aber SEHR gelohnt, denn das Buch ist ein Spaß gewesen. Für mich persönlich lag der Fokus aber mehr an den Figuren, als an der Handlung. Die war beinahe nebensächlich. Als Leser muss man sich darauf einlassen können, dass es eben kein typischer Krimi (oder lustiger Krimi) ist, sondern ein Roman, bei dem vor allem die Personen im Vordergrund stehen. Für mich top!

Von dem Autor werde ich noch mehr lesen!