Unterhaltsamer Kanzler-Krimi

knorki Avatar

Inhalt:
Olaf, amtierender Bundeskanzler, stolpert beim Gassigehen mit seinem Hund Schröder über eine Leiche. Diesen Zufall nimmt Olaf als Anlass, zwischen all den Terminen als Kanzler eigene Nachforschungen über den Toten anzustellen. Unterstützung bekommt er dabei unter anderem von seiner Ehefrau Britte sowie seinem langjährigen Freund Wondratschek, der inzwischen Kriminalhauptkommissar in Berlin ist.

Meine Meinung:
Schon das humorvoll gestaltete Cover gibt einen Vorgeschmack auf das, was den Leser bei diesem Buch erwartet. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und trieft nur so vor Witz und Wortspielen. Mehr als einmal hat mich der Autor dadurch im Laufe des Buches zum Schmunzeln bringen können.

Protagonist Olaf hat mir als ermittelnder Kanzler gut gefallen. Auch das Zusammenspiel mit seiner Britta und Hund Schröder fand ich sehr unterhaltsam und vorallem sehr sympathisch. Leider kommen andere Politiker meist nicht aktiv vor, sondern finden lediglich erwähnt. Hier hätte ich mir ein wenig mehr an Interaktionen und Dialogen gewünscht.

Der Krimiplot an sich hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mir stellenweise mehr Spannung und Vorankommen gewünscht hätte. Denn leider gestalten sich die Ermittlungen teils sehr zäh. Es lohnt sich aber definitiv dranzubleiben, denn das letzte Drittel sowie die schlussendliche Auflösung, die überrascht, sind ein sehr versöhnlicher Abschluss dieses Buches, das mir insgesamt unterhaltsame Lesestunden beschert hat.

Fazit:
Unterhaltsamer Kanzler-Krimi, dem es stellenweise zwar ein wenig an Spannung fehlt, der dafür jedoch mit viel Witz und gelungenen, teil karikaturistisch beschriebenen Charakteren aufwartet.