ein toller Spannungsroman mit vielen Geheimnissen und Intrigen

sekty Avatar

Für Lexis Junggesellinnenabschied geht es auf eine griechische Insel. Sie hat fünf Freundinnen im Gepäck und diese wiederum zahlreiche Geheimnisse. In der abgelegenen Villa kommt nach und nach vieles ans Licht, das nicht nur langjährige Freundschaften und Beziehungen zerstören könnte, sondern auch Leben – und damit meine ich nicht das Leben der Person, die eines nachts auf den Klippen unterhalb der Villa liegt.

Hätte ich nicht gewusst, dass Lucy Clarke mich mit nach Griechenland genommen hat, hätte die Handlung auch auf dem Ätna spielen können, denn da brodelt so einiges in der Tiefe. Die Autorin erschafft gar nicht erst eine cozy „es wird bald geheiratet“-Stimmung, sondern säht sofort Zweifel, Intrigen und Geheimnisse. Der Anfang kommt noch etwas ruhig daher, obwohl auch da bereits viele Kapitel mit einem Cliffhanger oder einer fiesen Spitze enden. Ich hatte zunächst befürchtet bei den ganzen Frauen durcheinander zu kommen, zumal die Kapitel abwechselnd aus allen Perspektiven geschildert werden, doch das hat Clarke sehr gut hinbekommen und die zahlreichen Protagonistinnen waren tatsächlich kein Problem.

Eigentlich ist es schockierend, wie viele Geheimnisse und negative Gefühle in so einer angebliche Freundinnen-Runde herrschen können, von denen alle keine Ahnung habe. Ich hoffe sehr, dass das bei meinen Mädels und mir nicht auch so ist :) Was da nach und nach aufgedeckt wird, ist schon nicht ohne und dadurch rätselt man die ganze Zeit, wer sterben, wer zur Mörderin werden könnte und ob überhaupt irgendwer mit irgendwem tatsächlich befreundet ist.

Das Buch hat einen tollen längeren Showdown, wo sich dann die falschen Spuren der Autorin, weitere Intrigen und fiese Geheimnisse häufen und mich bestens unterhalten haben. Da bleibt dann nämlich wirklich kein Stein mehr auf dem anderen und man erfährt so viele Details über Vergangenheit und Gegenwart und bekommt viele Verknüpfungen zwischen den Figuren mit, denen man sich gar nicht bewusst war. Das war schon ziemlich komplex, aber auch wirklich gut durchdacht. Vielleicht im Ganzen gesehen auch etwas zu viel, aber ich habe dieses Katz und Maus Spiel genossen und war auf die Auflösung gespannt.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Frauen können ja Biester und Intrigantinnen sein, aber dieser Roman zeigt mal wieder wie schlimm es teilweise zugeht. Zum Glück bin ich kein Teil dieser Clique, daher konnte ich die Geheimniskrämereien und Intrigen sowie die Auflösung richtig genießen. Für mich ein 4,5 Sterne Buch, das ich aber wegen des spannenden Showdowns auf 5 aufrunde.