Ein Wochenende mit Folgen

hoelzchen Avatar

„One oft he Girls“ von Lucy Clarke ist zwischen Thriller und psychologischen Spannungsroman einzuordnen.
Sechs Frauen aus England verbringen ein verlängertes Wochenende auf einer griechischen Insel. Der Jungesellinenabschied, eine sogenannte Hen-Party, von Lexi soll gefeiert werden. Nach und nach erfährt man mehr über die sechs sehr unterschiedlichen Frauen, die sich untereinander noch nicht alle kennen, lediglich die Freundschaft zu Braut Lexi eint sie. Jede Frau hat ein Päckchen zu tragen und trägt Geheimnisse in sich, die wir als Leser und Leserin erfahren. Je mehr Zeit die Frauen miteinander verbringen, so deutlicher wird, dass die Beziehungen untereinander sehr fragil sind und mehr und mehr Geheimnisse und Verknüpfungen kommen ans Licht. Am Ende der Reise ist wirklich gar nichts mehr wie es vorher einmal war und sogar ein Todesfall ist zu beklagen. Doch diese Reise zeigt am Ende, dass Freundschaft einiges aushalten kann und die Frauen gestärkt aus diesem Urlaub zurückkehren.
Ich habe diesen Roman als Hörbuch download gehört und zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, die sechs Frauen auseinanderzuhalten und mir die Hintergründe zu merken. Es sind doch recht viele Informationen, die man verarbeiten und verstehen muss, um dem Ganzen gut folgen zu können. Tatsächlich dauerte es, bis der Funke übergesprungen ist, denn die ersten Hörbuchstunden empfand ich als langatmig. Doch nach und nach baute sich die Spannung auf und plötzlich war ich mittendrin im Geschehen. Automatisch entwickelten sich Sympathien und Antipathien. Wen mag man und wen nicht. Mit welche der Frauen könnte man sich eine Freundschaft vorstellen. Ich finde, der Autorin ist es ausgesprochen gut gelungen, dieses Konstrukt aus Geheimnissen und Verknüpfungen aufzuzeichnen. Zum Ende hin wird es superspannend und diesen Ausgang hätte ich so absolut nicht erwartet. Zwar hatte ich immer wieder Vermutungen und doch kam alles ganz anders. Wirklich sehr gut gemacht.
Alles in allem ein toller Spannungsroman, der jedoch seine Längen hat. Deshalb von mir 4 Sterne.