Trügerische Idylle

schmökerwürmchen Avatar

Kurz vor Lexis Hochzeit mit dem charismatischen, angesehenen Ed Tollock feiert sie ihren Junggesellinenabschied mit fünf Freundinnen auf einer griechischen Insel. In der einsam gelegenen, malerischen Villa, hoch auf den Klippen über dem Meer, wollen die Frauen einen Kurzurlaub verbringen. Es sollen Tage gefüllt mit Sonnenschein, schwimmen, gutem Essen und Alkohol werden. Organisiert wurde die sogenannte Hen Party von Lexis Trauzeugin und bester Freundin Bella. Lexi, Bella und Robyn führen eine jahrelange Freundschaft. Mit von der Partie sind noch Lexis zukünftige Schwägerin Eleanor, Bellas Freundin Fen, deren Tante die Villa zur Verfügung gestellt hat und Ana, mit der sich Lexi erst kürzlich beim Yoga angefreundet hat. Jede der Frauen trägt ihr eigenes Geheimnis mit sich herum, dadurch entsteht eine ganz eigene Dynamik in der Gruppe. Dies führt letztendlich dazu, dass eine Person tot auf den Klippen liegt….

Die sommerliche Idylle, die Atmosphäre der giechischen Insel, die warme Sonne und malerischen Buchten können nicht über die sich anbahnenden, spannenden Ereignisse hinwegtäuschen. Obwohl als Roman deklariert, liest sich das Buch eher wie ein psychologischer Thriller. Die Kapitel sind kurz gehalten und enden jeweils mit entsprechenden Cliffhängern. Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven, jede der Frauen bekommt in der Story ihren eigenen Blickwinkel . Nach und nach erfährt man immer mehr über die Geheimnisse, es entstehen dadurch unerwartete Wendungen, was dem Buch eine absolute Sogwirkung verleiht.
Einige der knackigen Kapitel beginnen mit einem kursiven Text, in dem rückblickend auf die Ereignisse geschaut wird. Man möchte immerzu wissen, wie es weiter geht, vor allem konnte ich es kaum erwarten zu erfahren, wer denn nun letztendlich mit dem Leben bezahlen muss und wie es dazu kam.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Vielleicht mag es zu konstruiert wirken, doch es fügt sich letztendlich alles passend zusammen.
Auch der Schreibstil der Autorin passte hervorragend zum Inhalt. Leicht, spannend, manchmal nachdenklich und vor allem mitreißend, so dass ich mich auf keiner Seite gelangweilt habe.