Überraschend nicht überzeugt

jaylinn Avatar

In ihrem neusten Roman hat Lucy Clarke wieder eine spannende Thematik verpackt. Die Gestaltung des Covers zog mich direkt in ihren Bann. Außerdem wirkte die Kombination von Titel und Inhalt sehr spannend auf mich. Clarke gelang es in ihren bisherigen Büchern immer, mich völlig zu überraschen und Plottwists einzubauen, die auch erfahrene Krimileserinnen nicht ahnen konnten. So begann auch diese Lektüre sehr vielversprechend und zog mich in eine Welt junger Frauen, die alle auf ihre ganz eigene Art und Weise individuell waren. Vielleicht auch ein bisschen zu sehr, denn unterschiedlicher können sie eigentlich nicht sein. Nur eine einzige Sache verbindet sie: Sie kennen die Braut. Nach und nach dröselt die Autorin persönliche Beziehungen auf und eröffnet Abgründe, die man so nicht erahnen konnte. Das mach sie auf ihre gewohnt gute Art. Auch das Ende überraschte mich und ich kann spoilerfrei sagen, dass ich damit nun wirklich nicht gerechnet hatte. Clarke legt den Fokus so, dass man nicht aufs eigentliche Geschehen blickt und quasi abgelenkt ist. Dennoch fehlt mir hier das gewisse Etwas aus ihren anderen Büchern. Mir fehlt vielleicht die Prise Leidenschaft oder etwas, was ich gar nicht benennen kann. In all ihren anderen Büchern gab es eben genau das. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch lesenswert.