Überraschend und spannend

rafee Avatar

Das Cover gibt den Charme der Umgebung wider, in der sich die Geschichte abspielt und in dessen Licht sich alle zeigen wollen. Aber der Schein trügt, denn die heile Welt trifft auf dunkle Geheimnisse und zurückgehaltene Gefühle.

Ich habe mich nach der Leseprobe und der Hörprobe, für das Hörbuch von "One of the Girls" entschieden. Die Stimmen von "Julia von Tettenborn & Corinna Dorenkamp" empfinde ich als sehr harmonisch und die beiden treffen gut die Gefühlslage der Charaktere. Mir fiel es allerdings dennoch zunächst schwer, mich in die einzelnen Charaktere einzufühlen. Mit jedem Kapitel wechselt die Sichtweise in die Ich-Perspektive eines Charakters und im Hörbuch wird der Kapitelname nicht direkt einem Charakter zugeordnet, wie dies in der Leseprobe der Fall ist. Aber mit der Zeit kennt man alle Personen und kann das Geschehen gut verfolgen, auch weil die Autorin es schafft, Ihre Charaktere emotional abzugrenzen. Die Umgebung kommt ebenfalls nicht zu kurz, durch die wirklich bildhafte Umschreibung, hörte ich fast das Meer rauschen.

Ohne etwas zu spoilern, dieses Buch lebt von den Wendungen und Anspielungen auf zukünftige Ereignisse und der Info aus dem Klappentext, dass eine Leiche auftauchen wird und sich alles ändert. Man kann eigentlich nur sagen, dass dieses Buch sehr spannend aufgebaut ist. Insbesondere durch den Erzählerwechsel, erhält der Zuhörer teilweise Zugang in die Gedanken der einzelnen Personen, ohne alles zu überblicken. Es werden viele Informationen im Verlauf eingebaut, aber erst am Ende erhält man ein Gesamtbild. Genau dies macht hier die Spannung aus, die sich bis zum Schluss hält.

Danach hatte ich den Drang, mir dieses Hörbuch gleich nochmals anzuhören und was soll ich sagen, es war erneut spannend. Die einzelnen Aussagen wurde von mir völlig anders gehört und eingeordnet und ich denke mir, wenn die Freundinnen ehrlich miteinander gewesen wären, hätten es alle leichter. Aber genau dieser Aspekt ist aus dem Leben gegriffen, was mich fasziniert und zugleich ängstigt. Fazit, gerne mehr solcher Thriller von Lucy Clarke.