Spannender Einstieg vor traumhafter Kulisse

buecherliebling88 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Ich liebe es, wenn auf einem Buchcover das Meer abgebildet ist, weil es eine tolle Atmosphäre schafft und an Freiheit und Weite erinnert, aber auch an die Naturgewalten des Ozeans. Besonders gut gefällt mir auch, dass das Cover zusammen mit den weiteren drei Bänden der Reihe ein großes, sehr hübsches Gesamtbild ergibt.

Der Schreibstil wirkt auf mich auf den ersten Blick relativ nüchtern - jedenfalls kommen auf den ersten Seiten noch nicht viele Emotionen bei mir an. Dafür wird eine recht düstere, ein wenig bedrückende und geheimnisvolle Atmosphäre geschaffen, was mir gut gefällt und eine gewisse Spannung schafft. Die Leseprobe hat sich auf jeden Fall sehr gut und flüssig lesen lassen.

Der Spannungsaufbau könnte für den kurzen Ausschnitt der Geschichte besser nicht sein. Schon direkt zu Beginn merkt man, dass es Dinge und Geschehnisse gibt, von denen man als Leser:in noch nichts genaueres weiß, die aber bedeutend für die Geschichte sind. So scheint Josie, die offenbar zu der Freundesgruppe dazugehörte, irgendwann spurlos verschwunden zu sein, nachdem vorher irgendetwas zwischen Avery und ihr (und Jake?) passiert ist. Weitere Hintergründe kennt man allerdings nicht, was das Ganze natürlich sehr spannend und mysteriös macht. Dazukommt, dass Avery und Jake offenbar eine Affäre o.ä. hatten bzw. wohl auch noch haben. Was zwischen den beiden so alles passiert (ist), wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt aber auch noch nicht.

Zu den Charakteren kann ich allerdings noch nicht allzu viel sagen. Wir haben viele Menschen auf einmal kennengelernt und es fällt mir noch schwer, sie alle zuzuordnen. Zudem haben wir bislang noch nicht sehr viel über die meisten von ihnen erfahren. Avery ist die Ich-Erzählerin und kommt nun offenbar nach einiger Zeit mit ihrer Band zurück nach Harbour Bridge, wo sie früher oft Ferien gemacht und gesurft hat. Zu dem Ort hat sie anscheinend zwiegespaltene Gefühle, vermutlich weil einerseits die Ferien dort meist unbeschwert und schön waren, andererseits ist ihre Freundin Josie vor Zeit spurlos verschwunden, woran sie immer wieder erinnert wird. Avery scheint nicht so wirklich glücklich zu sein und mit ein paar Problemen oder Dämonen zu kämpfen. Sie hat offenbar (unerwiderte?) Gefühle gegenüber Jake, hat Schuldgefühle bezüglich des Verschwindens von Josie und auch anscheinend ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis zu ihren Eltern. Ich denke, sie ist eine durchaus interessante Person, allerdings empfinde ich ihr gegenüber bislang weder Sympathie noch Antipathie.

Zu den anderen Charakteren kann ich noch nichts wirklich sagen. Jake wirkt auf den ersten Blick nicht gerade sympathisch, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sein Alkoholproblem und möglicherweise auch sein Fremdgehen auf ein tieferliegendes Problem zurückzuführen ist. Ich denke, auch er hat mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen, die wir noch kennenlernen werden.

Von der Geschichte erwarte ich mir jede Menge Spannung um das Verschwinden von Josie (und hoffentlich eine richtig spannende Auflösung, die man nicht schon nach der ersten Hälfte der Geschichte kommen sieht). Außerdem würde ich gerne wissen, was genau vor Josies Verschwinden passiert ist. Und eine sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Jake und Avery wäre natürlich auch toll...

Ich würde die Geschichte gerne weiterlesen, weil ich unbedingt wissen möchte, was es mit Josies Verschwinden auf sich hat und wer warum dahintersteckt. Ich liebe spannende Geschichten mit Romance-Anteil und wenn dann noch das Meer eine Rolle spielt, kann das Buch eigentlich nur perfekt werden.