Auftakt von Harbour Bridge mit kleinen Schwächen

kim6100 Avatar

In der Breaking Waves-Reihe geht es um fünf Freundinnen, vier Liebesgeschichten und einen Polizeifall. Vor vielen Jahren verschwindet eine der Freundinen spurlos. Danach kam Avery nicht mehr zurück auf die Insel, bis jetzt. Nach zehn Jahren kommt sie zurück nach Harbour Bridge und es gibt eine neue Spur in dem Vermisstenfall.

Erstmal kurz zu dem Buchcover. Ich finde es wirklich echt super schön und es vermittelt direkt diesen Surfer-Vibe. Vor allem, dass alle Cover der vier Bände zusammen ein Bild ergeben, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Durch den Klappentext habe ich eine Second Chance-Rockstar-Romance erwartet, mit einer Mystery ähnlich wie bei "Pretty Little Liars".
Die Second Chance Rockstar Romance gab es auf jeden Fall. Schon in ihrer Schulzeit lernt Avery Jake kennen, mit dem sie später zusammen in einer Band spielen. Während dieser Zeit hatten die beiden immer Gefühle für einander, aber Avery wurde immer davon zurückgeschreckt, dass Jake verheiratet ist. Avery wirkt wie eine sehr selbstbewusste Frau, die weiß, was sie möchte. Ich mochte sie wirklich gerne! Allerdings hat das Selbstbewusstsein aufgehört, wenn es um Jake geht. Da hat sich doch immer ziemlich schnell Klein beigegeben. Jake mochte ich von der Art her absolut gar nicht. So ganz kann ich es ihm nicht glauben, dass er es mit Avery echt meint.
Neben der Liebesgeschichte der beiden sollte es ja auch um das Verschwinden von Josie gehen. Der Anteil war allerdings eher gering. Es wurde sehr viel aus der Vergangenheit von Avery geschildet (Kennenlernen der Freundinnen, Jake und auch das Verschwinden). Um die neuen Spuren ging es erst gegen Ende des Buches, und auch das nicht wirklich ausführlich. Dadurch hat einfach die Spannung gefehlt. Ich habe die Hoffnung, dass sich das im zweiten Band ändert und der erste Band mehr dazu dienen sollte, die Vorgeschichte aufzuarbeiten.

Das Buch ist aus der Sicht von Avery geschrieben, wodurch man vor allem viel über sie erfährt. Der Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und man konnte auch gut in die Geschichte hineinfinden. Einziog die zum Teil langen Kapitel haben mich manchmal sehr gestört, aber das ist einfach ein persöhlicher Geschmack.

Insgesamt eine sehr gute Storyidee, der es im ersten Band an Spannung gefehlt hat. Freu mich schon auf den zweiten Teil!