Etwas Überdrama, aber insgesamt gut

tofusteak Avatar

Von diesem Buch habe ich mir eine spannende Mischung aus Second Chance Rockstar Romance und Mystery/Thriller hinsichtlich Josies Verschwinden versprochen und diese größtenteils auch bekommen.

Das Buch ist ausschließlich aus Averys Sicht und in verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Das meiste geschieht im Präsens, die Rückblenden spielen zu verschiedenen vergangenen Zeiten und sind im Präteritum geschrieben, was ich stilistisch sehr schön fand und die Unterscheidung leicht gemacht hat. Man hat so einen Einblick in die Freundschaft der Mädchen und die Beziehung zwischen Jake und Avery bekommen, und nach und nach kam es dann zu Josies Verschwinden, parallel gab es im Heute einen neuen Hinweis auf ihren Verbleib.

Mit dem großen Surf-Anteil konnte ich nicht so viel anfangen, dafür aber mit den musikalischen Einflüssen, die sehr authentisch gewirkt haben. Was mich allerdings gestört hat, war, dass Avery im Präsens genauso unreif war wie bei den Szenen vor 10–15 Jahren. Dadurch wirkte das Drama zwischen ihr und Jake überzogen und oft etwas lächerlich. Sie hätte einmal normal mit ihm reden können und alles wäre gut gewesen. Ich hätte mir mehr Mystery-Anteil und Spannung und weniger von diesem Drama gewünscht.

Das Ende war dann spannend und ich bin schon gespannt auf den zweiten Band aus Isas Sicht. Hoffentlich ist die etwas reifer.