New Adult meets Pretty Liar – mit extrem genialen Artwork und faszinierenden Konzept, ein muss für jeden Fan der Genren

dimue Avatar

Inhaltsangabe
Avery kommt aus Deutschland. Sie zieht im Teenageralter zu ihrem Vater in die USA. Was ihr auf der Ferieninsel durch das Surfen leicht gelingt, nämlich Freundinnen finden, gelingt ihr im normalen Leben schlechter und dann tritt ein Mann, Jake, in ihr Leben und prägt ihr weiteres Leben. Liebe, Passion und Rockmusik. Alles könnte so schön sein, wenn nicht Jossie, der bekannte Kinderstar, eines Abends verschwindet und alle Freundinnen sich die Schuld geben.

Review:
Dieses Buch hat mich sofort abgeholt: Zuerst war es nur das Cover, dann der Buchschnitt und als ich es in den Händen hielt, auch der Inhalt. Kristina Moninger schreibt sehr anschaulich, in wunderschöner poetischer Sprache, konnte ich meine Buchzitaten noch einige hinzufügen. Vor allem das Surfen war beim Erscheinen des ersten Buches für mich sehr essentiell. Ich habe meinen Umzug und die Zeit bis zur neuen Wohnung immer damit beschrieben, dass ich auf einer Welle surfe. Das erste Mal Surfen wurde von der Autorin in ihrem Buch sehr ansprechend beschrieben.

Eine weitere Besonderheit des Covers ist, dass alle vier Bücher zusammen eine Meeresbucht bilden und die Protagonisien jedes Buches auf einem Surfbrett zu sehen sind, wenn man genau hinschaut. Das Artwork des Covers ist wirklich etwas Besonderes und zusammen mit der Autorin sehr gut gestaltet. Zu dieser Besonderheit gibt es auf dem Buchvorschlag eine Karte von der Insel und als abschließendes Highlight ein transparentes Lesezeichen, welches die Protagonistin zeigt. Hier wurde mit extrem viel Liebe im Detail gearbeitet und schon deshalb wirklich den Kauf wert!

Am Ende der Geschichte gibt es auch noch ein Gedicht/Songtext, der den Titel des Buches trägt. Ich habe selten so einen roten Faden gesehen. Nun aber zu den Charakteren. Die Freundinnen werden alle als Jugendliche gut beschrieben, außer Jossie erhält jede ihr eigenes Buch und ihre eigene Geschichte und ihre eigene Schuld am Verschweinden von Jossie. Das erste Buch ist geschickt, gewählt mit Avery, der Rockstar. Ich finde es toll, dass sie als Gitarristin dargestellt wird. Jetzt am Wochenende hatte ich mein Gespräch mit einer Band und wir haben festgestellt, es gibt zu wenig Frauen an den Instrumenten. Dass sie noch mit singt, ist eine logische Konsequenz und ich finde es gut, dass sie mit ihrer ‚Schulband‘ unterwegs ist. Also, im Großen und Ganzen mag ich Avery, ab und an ist sie mir etwas zu vorschnell in ihren Urteilen, aber sie kann unfassbar reflektieren und ihr Ferienhaus ist DER Traum. Im ersten Buch sind als Nebencharakter Jake und Odina noch sehr vorherrschend. Beide Nebencharaktere/Protaginisten mag ich wirklich sehr, denn sie sind authentisch. Die Idee, wie Jake um Avery kämpft, ist einfach nur herzzerreißend und ich muss gestehen, selten habe ich mich so über das Ende gefreut wie in diesem Buch.

Was dieses Buch noch so besonders macht, ist das spurlose Verschwinden von Jossie, dem Kinderfilmstar. Es bringt etwas Pretty Liar Flair in die Bücher und dieses Andeuten einer Straftat und das Herausfinden, was ist damals passiert, macht das/die Buchreihe wirklich sehr interessant und gibt dem New-Adult-Buch den besonderen zweiten gemeinsamen Point.

Fazit: Das Buch gehört für mich durch die Andersartigkeit mit zu den besten Büchern im Genre New Adult. Es ist eine wunderschöne Mischung aus Liebesroman, Selbstfindung, poetischer Sprache und Krimi. Schon mal wegen des Covers und des Artbook gehört es in jede Buchreihe, auch wegen des wirklich extrem gut durchdachten Konzepts und der wunderschönen Geschichte. Mir hat es die stressige Zeit meines Umzugs sehr versüßt und ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.