Zwiegespalten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberlili Avatar

Von

Die Leseprobe zeigt, dass dieses kurzseitige Buch mit doch recht großen Illustrationen daherkommt: Das freut mich einerseits, denn der Asterix-Sonderband "Goldener Hinkelstein" war mir viel zu textlastig und wirkte da auf mich eher leicht fragmentarisch und auch Entenhausen gehört in meinen Augen vor Allem bildlich dargestellt. Da macht "Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht" auf mich definitiv den besseren ersten Eindruck.
Andererseits frage ich mich aufgrund der Kürze, wie denn die ganze altbekannte Dickens-Geschichte hier adäquat adaptiert worden sein können soll. Heißt: Ich finde die Leseprobe an sich zwar überzeugend, zumal die Entenhausener zwischenzeitlich auch nicht totmodernisiert worden sind und die Illustration dem bekannten Disney-Stil entspricht, aber ich bin nicht überzeugt, dass hier eine ganze "Geist der Weihnacht"-Geschichte erzählt werden kann ohne dass deutliche Abstriche gemacht werden.