Es gibt bessere Bücher

mein.lesenest Avatar

{Rezension}

Onkel Stan und Dan und das niedlich-liebliche Mondabenteuer

🌒

Dan, der Dachs lebt mit seinem besten Freund Stan, einem Menschen auf einem Bauernhof. Auch die vier Lamas Bert, Jennifer, Carlos und Ginalollobrihida und die Zwillinge Sam und Sky, die beiden sind auch Menschen. Alles scheint perfekt, doch dann taucht aufeinmal dieses wunder-wunderschöne Dachsmädchen auf und Dan sieht alles nur noch durch die rosa-rote-Herzchen-Brille. Ja der kleine Dachs hat sich verliebt. Doch was ihm aus diesem Grund natürlich nicht auffällt, die Dachsdame verhält sich äußerst auffällig. Miranda, so heißt die Dächsin geht ganzschön grob mit Dan um und auch aus ihrem Mund kommen nicht immer nur nette Worte. Als Stan, Sam und Sky zum Mond reisen, möchte Dan nicht mit, obwohl er doch schon immer mal zum Mond wollte, aber der Arme steht komplett unter Mirandas Bann. Miranda meint dann auch noch bei Dan Zuhause die Führung zu übernehmen, dass das nicht gut enden kann ist ja klar.

🌒

Die Geschichte allgemein ist ganz süß, aber der Schreibstil ist nicht so mein Fall. Irgenwie ist der total holprig und man kommt sehr schlecht in die Geschichte hinein. In der Handlung gab es immer mal wieder inhaltliche Sprünge, die mich aus dem Konzept gebracht haben. Ich wusste einfach nicht mehr worum es gerade geht und wie es zu der aktuellen Textstelle kam. Dies hat meinen Lesefluss natürlich enorm eingeschränkt und mich sehr lange für dieses Buch brauchen lassen. Auch der Inhalt allgemein hat mir nicht so gut gefallen. Mir persönlich hat einfach die inhaltliche Struktur gefehlt, also der rote Faden. Ich hatte das Gefühl, dass in der Geschichte einfach alles drunter und drüber ging. Was ich aber wirklich loben muss, sind die Charaktere. Sie sind einfach so niedlich und toll dargestellt. Man kann sich von jedem ein genaues Bild machen,  weil jeder so gut beschrieben ist. Besonders gefallen hat mir Ginalollobrihida, sie hat so viele merkwürdige Eigenheiten, das macht sie einfach sympatisch. Noch positiv hervor zu heben ist auf jeden Fall das Cover und die Illustrationen. Alles ist so liebevoll, detailreich, ansprechend und vor allem lustig gestaltet. Man kann sich gar nicht sattsehen an den süßen Illustrationen  und das Cover ist ein Traum.

🌒

,,Onkel Stan und Dan und das niedlich-liebliche Mondabenteuer" konnte mich leider nicht überzeugen. Die Gestaltung ist zwar wunderbar, aber der Text bzw. allgemein die Geschichte ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut gelungen.

🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟