Nicht ganz so überzeugend

addictedtobooks Avatar

Onkel Stan und Dan sind wieder da! Während sich Dan Hals über Kopf in eine Dachsdame verliebt, sind die Lamas in Gefahr, denn Perlenkralle ist – leider, leider – auch wieder da. Und als wäre das noch nicht genug, muss Onkel Stan mit den Zwillingen auf den Mond reisen, denn dieser kann keine Wünsche mehr erfüllen. Was ist denn da los?

Für mich war es das erste Buch über Onkel Stan und Dan und ich hatte hohe Anforderungen, da man über die Vorgänger so viel Gutes gehört hat. Der Schreibstil war gut zu lesen und auch die Bilder lockerten alles auf, was Kindern gut gefällt. Jedoch muss ich die Story selbst ein bisschen bemängeln: Nasen abschneiden/absägen? Wirklich? Und das in einem Kinderbuch? Hört sich eher nach einem Krimi an. Das hat mich schon ein bisschen schockiert und auch gestört. Ansonsten war das Buch aber OK. Gut gefallen hat mir, dass die Kapitel immer schön kurz sind, da kann man zwischendurch immer mal wieder ein Kapitel (vor)lesen und hat somit keine Ausrede, keine Zeit zu haben. Richtig spannend war das Buch nicht, aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, die beiden Vorgänger zu lesen, um einen Vergleich zu haben.

Onkel Stan und Dan und das gar nicht lieblich-niedliche Mondabenteuer erhält von mir deshalb 4 von 5 Sternen.