Spannend auf dem Mond und auf der Farm

anni Avatar

Da ich noch keinen der vorherigen Bände der Reihe gelesen hatte, lernte ich in diesem Band Onkel Stan, den Dachs Dan und alle ihre Freunde ganz neu kennen. Das war aber nicht schlimm und auch wenn es sicher angenehmer gewesen wäre, die Vorgeschichte zu kennen, konnte ich der Geschichte doch auch so sehr gut folgen.
Dan der Dachs verliebt sich in eine umwerfend schöne Dachs-Dame. So denkt er zumindest, weil er in seiner Verliebtheit nicht erkennt, wie böse sie doch eigentlich ist. Seine Freunde erkennen es schon eher, möchten Dan aber nicht wehtun, weil er so verliebt ist.
Ich fand diese Geschichte sehr schön. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen. Dazu tragen auch und vor allem die tollen und vielfach lustigen Zeichnungen bei, die im gesamten Buch zu finden sind.
Und so kann man es sich eben auch sehr gut vorstellen, wie Onkel Stan mit den Zwillingen auf den Mond fliegt, um dort für Ordnung zu sorgen, weil die Wünsche nicht mehr funktionieren und seit mehreren Wochen Vollmond ist.
Es ist eine sehr phantasievolle Geschichte, an der Kinder sicher sehr viel Spaß haben. Es wäre schön, wenn sich durch dieses Buch viele Kinder für das Lesen begeistern könnten. Auch das Cover finde ich sehr schön, die Zeichnungen passen wunderbar zur Geschichte und den Zeichnungen im Buch selber.