Von lustig bis völlig abgedreht

gisel Avatar

Onkel Stan bricht auf zu einer Reise auf den Mond, denn Sky wünscht sich, wieder sichtbar zu werden, aber seltsamerweise lässt der Mond keine Wünsche mehr wahr werden. Währenddessen ist Dachs Dan verliebt in die Dächsin Miranda und sieht dabei nicht, dass sie ganz böse ist und sich mit Sylvester Perlenkralle zusammengetan hat. Die beiden wollen Onkel Stans Haus ausräumen und dessen Schatz rauben.

Es ist eine skurrile Mischung an Lebewesen, die mit Onkel Stan zusammen wohnen: Dan der Dachs und die Lamas. Dazu kommen die Zwillinge Sam und Skye, wobei Skye unsichtbar ist. Und es gibt die Bösewichte Perlenkralle und Miranda, die vor nichts zurückschrecken. So ist auch der Humor der Geschichte skurril geraten, ein Humor, den Kinder besser verstehen als Erwachsene. Die etwas größere Schrift wie auch die Illustrationen wenden sich an Kinder ab 9 Jahren, die sich sicherlich vergnügt in diese Geschichte versenken, bei der nichts unmöglich ist. Und letztendlich aber das Gute siegt. Dies ist bereits das dritte Abenteuer von Onkel Stan und Dan, wobei man auch gut mit diesem Band einsteigen kann.

Dieses abgedrehte Kinderbuch steckt voller Humor, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle und vergebe 4 von 5 Sternen.