Brutal und spannend

moka07 Avatar

Pierre Lemaitre ist ein preisgekrönter französischer Autor, der uns mit seinem Buch "Opfer" einen absolut spannenden Thriller beschert hat.
Der Roman beginnt mit der Beschreibung eines sehr brutalen Überfalls auf ein Juweliergeschäft. Anne Forestier scheint zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und wird bei diesem Raub brutal zusammengeschlagen. Sie überlebt, hat aber den Täter gesehen und befindet sich in größter Gefahr.
Kommissar Camille Verhoeven, Chef der Pariser Mordkommission, setzt alles daran den Fall zu übernehmen, denn Anne ist seine Freundin und Geliebte. Bei den Ermittlungen ist der Täter der Polizei immer einen Schritt voraus. Er schlägt brutal zu und geht über Leichen. Kann der Kommissar dieses Katz- und Mausspiel gewinnen?
Piere Lemaitre lässt das Geschehen sehr realistisch erscheinen, an manchen Stellen auch sehr brutal. Durch unterschiedliche Erzählperspektiven wird die Spannung noch erhöht. Ein raffiniert konstruierter Thriller, der immer wieder überraschende Wendungen liefert.
An den Schreibstil von Pierre Lemaitre musste ich mich zuerst etwas gewöhnen. Aber nach kurzer Zeit war ich von der Geschichte wollkommen gefesselt. Ein Thriller, den man bis zum letzten Satz nicht mehr aus der Hand legen mag.