Die Grausamkeit läßt grüßen

schaffelle Avatar

Es ist mein erstes Buch von Paul Lemaitre, und wahrscheinlich nicht unbedingt das letzte aus seiner Feder.
Das kontrastreiche Cover hatte mich bereits angezogen – ich lasse mich nämlich gern vom Einband leiten (so lächerlich es vielleicht auch klingen mag: aber das Cover gehört für mich einfach zum Ganzen) und erwartete einen guten Thriller - aber nach den ersten Seiten der Ausgabe, war ich jedoch schon etwas verwirrt. Der Schreibstil ist hervorragend, da beisst die Maus keinen Faden ab – man merkt sofort die jahrelange Tätigkeit des Autors! Was mich jedoch zum Stutzen brachte, ich mich beim Lesen etwas quälte und mich anfangs leicht aus der Bahn warf, war die extrem detailgetreue Darstellung der Szenerien: grausam bis ins letzte Eck wird beschrieben, was vor sich geht, wie die Personen leiden oder zugerichtet werden, was die Akteure haarklein denken, etc. Für mich war keinerlei Platz für die eigene Vorstellungskraft mehr vorhanden – gerade das macht ein Buch für mich jedoch aus, denn ich bevorzuge Bücher mehr als Filme gerade deswegen. Wenn man sich jedoch mit dieser Art und Weise des Schreibens arrangiert hat, geht das Lesen auch wieder flüssiger. Ich für meinen teil würde sagen: wenn es ein Genre aus der Mischung von Thriller und Horror gäbe, wäre dieses Buch genau hierfür prädestiniert.