Eine Geschichte von Verrat und Abschied

282k Avatar

Anne Forestier, die Freundin von Kommissar Camille Verhoeven. gerät in einen Überfall auf ein Juweliergeschäft. Einer der Täter schlägt sie brutal zusammen und versucht sie zu erschießen. Wider Erwarten überlebt sie den Angriff. Verhoeven sieht später den Überfall in der Videoaufzeichnung. Zwei Gedanken beherrschen von nun an sein Handeln. Er muss Anne beschützen, hat er doch vor einigen Jahren seine Ehefrau durch einen Mord verloren. Und er ist überzeugt, der Täter ist Hafner. Ohne zu offenbaren, dass er eine enge Beziehung zum Opfer Anne hat, lässt er sich den Fall übertragen. Im Verlauf der weitern Handlung verstößt Verhoeven ständig gegen Polizeivorschriften, belügt seine Vorgesetzte und brüskiert seine Polizeikollegen und Freunde.Er ist dabei, sein Leben zu ruinieren. Egal so lange er nur Anne retten kann, die offensichtlich weiterhin bedroht wird. Als er Anne aus dem Krankenhaus entführt und sie in sein Wochenendhaus bringt, versucht der Täter sie dort erneut zu ermorden. Wie konnte Hafner wissen, wohin Verhoeven Anne bringt ? Obwohl Verhoeven allmählich die Zusammenhänge erkennt, lässt er sich von seinem Ziel nicht abbringen.
Der beginn der Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Der Autor schildert präzise Annes Misshandlungen und ihre vergeblichen Versuche, den Tätern zu entkommen. Die klare und schnörkellose Sprache sind kaum zu ertragen. Ich war voller Mitleid sowohl für das Opfer Anne als auch für Verhoeven, der bereits seine erste Frau durch Mord verloren hatte. Somit war es nachvollziehbar, dass er alle Regeln bricht, um Anne zu retten. Und dann das wachsende Unbehagen, das einen ergreift, als Verhoeven im Laufe der Ermittlungen mehr über Anne erfährt. Dennoch geht er unbeirrt seinen Weg, der unweigerlich zur Vernichtung seines bisherigen Lebens führen muss. Dafür konnte ich ihn nur bewundern.
Für mich ist es ein absolut lesenswertes Buch.