Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Anne ist zur falschen Zeit am falschen Ort. Bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft in einem Einkaufszentrum gerät kommt sie zufällig den Tätern in die Quere. Diese schlagen sie zusammen und schießen auf sie. Anne überlebt und kommt schwerverletzt ins Krankenhaus. Doch auch dort ist ihr der Täter auf der Spur und will sie ermorden.
Die Ermittlungen nimmt ihr Freund, Kommissar Camille Verhoeven, auf. Eigentlich illegal, denn er darf nicht ermitteln, wenn das Opfer ihm so nahesteht. Und so bekommen beide viele Schwierigkeiten.

Das Buch war für mich enttäuschend. Es beginnt ganz rasant und spannend mit dem Überfall. Der Schreibstil: kurz, abgehackt und telegrammartig ist hier passend, um das Ganze voranzutreiben. Doch er ändert sich im Laufe des ganzen Buches nicht und nach wenigen Seiten empfand ich ihn nur noch als störend. Denn dadurch wirkte das ganze Buch leidenschaftslos, eigentlich sogar völlig emotionslos. Ich konnte zu keiner der Figuren eine Beziehung herstellen – weder positiv noch negativ. Alles war wie ein trockener Bericht eines langweiligen Protokolls. Dazu kam noch die sehr komische Beschreibung der Figuren: die Männer waren entweder sehr hässlich oder bildschön beschrieben. Die Frauen wurden ausschließlich über ihre (vorzugsweise großen ausladenden) Hintern und ihre (noch größeren) Brüste beschrieben. Sexistischer geht es wohl nicht? Ich hatte in diesen Passagen das Gefühl, hier schreibt ein pubertierender Junge seine Wünsche auf. Nicht ein bereits älterer Autor.
Außerdem zieht sich das ganze im Mittelteil ziemlich langweilig endlos hin. Erst gegen Ende des Buches gibt es einige Überraschungen, die für mich das Werk aber auch nicht mehr retten.
Die beiden Punkte vergebe ich nur, weil man einen Punkt ohnehin vergeben muss und den zweiten für den sehr guten Beginn und einige gute Teile am Ende. Ein weiteres Buch des Autors werde ich wohl nicht lesen.