Spannend und Verwirrend zugleich

stefanie w. Avatar

Das Buch

Ein brutaler Raubüberfall eines Juweliergeschäfts wird Camille Verhoevens Leben gründlich verändern. Camille Verhoeven ist der Chef der Pariser Mordkommission und das Opfer des Raubüberfalls seine Lebensgefährtin Anne Forestier. Durch einen Vorwand ergattert sich Verhoeven den Fall und beginnt zu ermitteln. Doch was er herausfindet wird sein Leben zum zweiten mal verändern. Denn nicht alles ist so wie es scheint.

Meine Meinung

Dies ist das erste Buch von Pierre Lemaitre, dass ich gelesen haben. Mir gefiel auf anhieb das Cover. Es ist zwar einfach gehalten, aber erweckt den Eindruck von viel Spannung, welches das Buch auch in jeder hinsicht hatte. Jedoch muss ich gestehen, dass der Schreibstil doch sehr zu wünschen übrig lässt. Im Buch selbst findet man auch zwei verschieden Sichtweisen zur Geschichte. Doch am Anfang fällt es einem durch den Schreibstil schwer dies zu erkennen. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist und das Pierre Lemaitre tolle Figuren gestaltet hat.

Da ist natürlich der Hauptprotagonist Camille Verhoeven. Er ist ein kleiner Mann der mich jedoch mit seiner Art und seiner Willenskraft überzeugen konnte. Er hat bereits einen ziemlichgroßen Schicksalschlag in seiner Vergangenheit erlitten, dennoch kämpft er mit so viel Mut um das Leben von Anne Forestier.

Auch Anne Forestier ist einer der Hauptprotagonisten. Sie und Camille haben sich in einem Restaurant kennengelernt. Beide führen eher eine lockere Beziehung zueinander, wohl wissend, dass das alles nicht für immer halten könnte. Auch Anne hat in Ihrer Vergangenheit etwas erlebt, was im Buch selbst nicht groß zur Sprache kommt.

Weitere Figuren sind die Verbrecher die Geschichte, auch hier kennt Verhoeven einige bereits aus seiner Vergangenheit. Auch Sie fand ich gut beschrieben, sodass man direkt den Eindruck hat, denen möchte man jedenfalls nicht begegnen.

Fazit

Eine Spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Wer sich davon jedoch nicht abschrecken lässt wird das Buch gut finden. Für mich selbst weiß ich jedoch nicht ob ich weitere Bücher von Pierre Lemaitre lesen werde.