Spannung mit Handbremse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jollymare Avatar

Von

Opfer - Pierre Lemaitre
Thriller; Tropen Verlag; 329 Seiten

Inhalt:
Der Anruf kommt, ein Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Also tägliche Routine für den erfahren Kommissar Camille Verhoeven. Erst als er erkennt, wer die Geisel ist, wird der Fall zum persönlichen Problem. Das Katz und Mausspiel beginnt, allerdings mit offenen Ende. Denn wer bei wem in der Falle sitzt wird sich erst herausstellen.

Cover:
Ein würdiges Cover für einen Thriller, aber auch nicht mehr. In die Hand genommen hätte ich ihn trotzdem in der Buchhandlung.

Fazit:
Selten war ich so zerrissen in meinem Urteil wie bei diesem Thriller. Spannung pur vs. langatmiges Verwirrspiel. Die Grundidee ist super. Der Anfang ein Reißer. Das Ende Überraschend. Dazwischen allerdingt sind die Seiten gefüllt mit Schaum, also viel Luft ohne Inhalt. Über Pierre Lemaitre wird gesagt, dass er der kommende französische Superstar der Genres sein wird. Hoffentlich hat er mit seinem Debutroman nicht schon sein ganzes Pulver verschossen.
Trotzdem ein Lob von mir. Unterhaltung für den Sommer am Strand ist garantiert.