Blutiger Thriller mit krassem Plottwist!

elena_liest Avatar

In einer alten Scheune auf dem Land wird ein schwer misshandelter und gefolterter Mann gefunden. Schockiert muss die Reichsmordkommission unter der Leitung von Kommissar Carl Edson feststellen, dass der Mann noch lebt. Bevor er jedoch eine Aussage machen kann, stirbt er im Krankenhaus. Da es sich bei dem Opfer um einen Schwerverbrecher handelt, kommen gleich mehrere potentielle Täter und Tatmotive in Frage - allen voran Rache. Die Reichsmordkommission beginnt in alle Richtungen zu ermitteln, gleichzeitig schaltet sich auch die Reporterin Alexandra Bengtsson ein und berichtet über den Fall. Dann geschehen jedoch weitere Morde - und die Ermittler müssen tief in der Vergangenheit wühlen, die eine grausame Tat nach der anderen zu Tage fördert...

"Opfer" von Bo Svernström gehört für mich zu den besten Thrillern des Jahres! Der Schwede konnte mich mit diesem Debütroman absolut überzeugen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel angenehm lang. Die Spannung wird permanent aufrecht erhalten und jeder der Protagonisten wird detailgerecht dargestellt.

Der Thriller ist extrem blutig und stellenweise sehr brutal, trotzdem bewegt sich das alles noch in einem angenehmen Rahmen und kommt nicht übertrieben rüber. Von Beginn bis zum Schluss wird die Spannung aufrecht erhalten und gerade durch diesen krassen Plottwist in der Mitte des Buches wird man noch mehr an die Geschichte gefesselt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Es passiert so viel und die Geschichte ist, wie ich finde, auch super konstruiert und schlüssig.

Das Ende und die Auflösung waren dann nochmal ein kleines Highlight für mich, damit hätte ich nie gerechnet! Svernström greift in seinem Thriller nicht nur offensichtliche Verbrechen auf, sondern zeigt auch, was das Versagen innerhalb der Familie und das Verdrängen von Ereignissen auslösen kann.

Wirklich ein rundum gelungener Thriller, den ich ich jedem Empfehlen kann, der auf Nervenkitzel und eine krasse Geschichte steht. Ich kann hier nur 5 / 5 ⭐ vergeben und hoffe auf viele weitere Thriller des Schweden 📚