Die Vergangenheit holt einen immer wieder ein!

kn-quietscheentchen Avatar

Carl Edson, Hauptkommissar der schwedischen Reichsmordkommission, wird zu einer abgelegen Scheune Nähe Stockholms gerufen - was er dort mit seinem Team vorfindet, übersteigt jegliche Phantasie ... ein blutüberströmter Mann - gefoltert mit Nagelpistole und Messer ... und er atmet! Sofort wird er ins Krankenhaus eingeliefert, in der Hoffnung, der Polizei den Täter beschreiben zu können. Nur leider erliegt das Opfer seinen Verletzungen und für Carl und seine Kollegen beginnt die Suche ... der Tote war ein Krimineller, der vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. Dann taucht die nächste Leiche auf - wieder handelt es sich um einen ehemaligen Straftäter. Was wird hier gespielt? Ein Rachefeldzug früherer Opfer? Oder steckt das Drogenkartell dahinter?
Und wären dieses Mordfälle nicht schon schlimm genug, taucht immer wieder die Journalistin Alexandra Bengtsson vom "Aftonbladet" mit pikanten Fragen auf, um brisante Details für ihre Artikel zu erfahren. Wird es ein Zusammenspiel von Polizei und Presse geben, um den Mörder zu finden?

Bo Svernström hat mit seinem Debüt-Thriller meine Erwartungen mehr als übertroffen. Schon von der ersten Seite an herrscht Spannung - zunächst nimmt er den Leser zum blutigen Schauplatz in der Scheune mit. Die sehr detaillierten Beschreibungen der Morde und Folterungen haben Gänsehaut erzeugt.
Durch die Trennung des Buches in 3.Teile und dem dazugehörigen Perspektivwechsel, lernen wir die Personen besser kennen.
Ich muss gestehen, dass ich zwischendurch mehrmals schlucken musste, da ich mich durch den Schreibstil von Bo Svernström mit seiner klaren und einfachen Linie in jede Situation hineinversetzen konnte.
Immer wieder kam eine überraschende Wendung in der Geschichte um mit dem Ende habe ich definitiv nicht gerechnet.

Eine absolute Leseempfehlung für alle Fans der schwedischen Spannungsliteratur!