Ein Schwedischer Thriller mit teils verstörendem Inhalt

chaosqueen29 Avatar

Klappentext: "Täter oder Opfer?- In einer Scheune nördlich von Stockholm findet man einen blutverschmierten Körper, nackt und mit Folterspuren. Als Hauptkommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission mit seinem Team eintrifft, stellen sie schockiert fest, dass der Mann noch lebt. Edson hat kaum mit den Ermittlungen begonnen, als die Presse sich bereits auf den Fall stürzt, allen voran Journalistin Alexandra Bengtsson. Das Opfer, Marco Holst, ist ein Krimineller, ein Mann mit vielen Feinden. Persönliche Rache? Ein Krieg in der Unterwelt? Holst stirbt, bevor er befragt werden kann. Es kommt zu weiteren Morden an Kriminellen, ein Muster ist nicht erkennbar. Bis einen Spur Carl Edson und Alexandra Bengtsson in die Vergangenheit führt- in eine Vergangenheit voller Blut und Gewalt.

Meine Meinung: Durch die Leseprobe konnte ich bereits einen kleinen Einblick in dieses Werk erhaschen. Anfangs hat sich die Geschichte auf die Auflösung der Morde fokussiert. Daher ist das Buch auch in drei Teile unterteilt. Im zweiten Teil wird die Lebensgeschichte von der Journalistin Alexandra erzählt. Der dritte Teil beschäftigt sich mit den Morden und einzelnen Zusammenhängen zu den Morden. Vieles was unklar war wird klarer und man beginnt die Geschichte besser zu verstehen, auch wie einzelne Passagen zusammengehören. Teilweise ist es sehr verstörend geschrieben.
Der Schreibfluss ist sehr angenehm und erlaubt es sich vollends in die Geschichte zu vertiefen. Etwas ungewohnt sind lediglich die schwedischen Namen oder auch Ortschaften/ Straßen. Was dem ganzen keinen Abbruch tut.
Mir hat dieses Werk sehr gut gefallen und kann es jedem Thriller Liebhaber nur weiter empfehlen! Das Debut ist dem Autor bestens gelungen. Bin schon sehr gespannt auf seine weiteren Werke. :-)