Ein sehr aussergewöhnlicher Thriller...was für ein fulminantes Debüt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dreamlady66 Avatar

Von

(Inhalt, übernommen)
Als der verstümmelte Körper eines Mannes gefunden wird, gehen Kriminalkommissar Carl Edberg und sein Team von einer routinemäßigen Mordermittlung aus. Bis sie schockiert feststellen, dass der gefolterte Mann noch am Leben ist. Ein Schachzug des Täters oder ein Fehler? Als das Opfer unter verdächtigen Umständen im Krankenhaus stirbt, bleiben an den Absichten des Mörders kaum Zweifel.
Als ein weiterer Leichnam gefunden wird, geht Edberg von Serienmord aus. Doch scheinbar gibt es keine Verbindung zwischen den Opfern. Die Gemeinsamkeit: Beide hatten Vorstrafen. Ein blutiger Krieg in der Unterwelt? Doch dann führen Spuren in die Vergangenheit, zu äußerst düsteren, gewalttätigen Ereignissen. Und plötzlich müssen sich Carl und sein Team fragen, wer eigentlich Täter und wer Opfer ist.

Zum Autor:
Sogwirkung bereits im Romandebüt: Bo Svernström wird 1964 in Göteborg geboren und wächst in der schwedischen Hauptstadt Stockholm auf. Er studiert zunächst Physik und Biologie, später Literatur, Linguistik und Philosophie und promoviert schließlich in schwedischer Literatur. Heute arbeitet Svernström für die Zeitung Aftonbladet, eine der größten Schwedens.

2019 erscheint sein Debütroman „Opfer“ (schwed. „Offrens offer“), der von scheinbar wahllosen Morden an verurteilten Verbrechern handelt. Das Buch wird in mehrere Sprachen übersetzt und erscheint in mehr als 10 Ländern. Das Schreiben ist bereits seit immer ein Bestandteil seines Lebens, so Svernström.

Der Schriftsteller und Journalist lebt gemeinsam mit seiner Familie in Stockholm.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an den rororo-Verlag für dieses aussergewöhnliche Rezensionsexemplar mit 586 Seiten und 65 Abschnitten (der Covereinband ist aber eindeutig zu dünn gewählt)

Der Autor Bo Svernström, ein Schwede, hat seine Geschichte in drei Teile aufgegliedert.

Im ersten Teil geht es gleich sehr spannend zur Sache, da werden die schrecklichen Morde und grausamen Folterungen im Detail beschrieben.
Im zweiten Teil werden dem Leser die Hintergründe, die zu den Morden führten, erläutert.
Dann zum Schluss im dritten und letzten Teil wird die Ermittlungsarbeit der Mordkommission von Kommissar Karl Edson und der Journalistin Alexandra Bengtsson erläutert, die sich beide perfekt ergänzen.
Bei den Opfern handelt es sich meistens um Männer, die selbst ganz schlimme Verbrechen begangen haben, so dass man nicht unbedingt Mitgefühle aufkommen lassen muss.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.
Die kurzen Kapitel fördern den Leseeffekt und halten die Spannung hoch.
Zu Beginn sind die Handlungen gleich sehr aufregend und grausam, sie nehmen aber im Laufe auch unvorhersehbare Wendungen, die beim Leser bis zum Schluss für Überraschungen sorgen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Thrillerdebüt, hierfür gerne uneingeschränkt die Höchstpunktzahl, toll!