keine einfache Kost

hanka Avatar

Ja, es wird brutal und blutig. Das sollte man wissen wenn man dieses Buch in die Hand nimmt.
Aber bereits der Anfang ist extrem spannend. Ein Opfer wird in einer Scheune gefunden. Es wurde gefoltert und gequält. Auf einmal bewegt es sich und stößt einen Laut aus. Der Mann ist also gar nicht tot, wie anfangs geglaubt. War es Absicht oder ein Versehen? Im weiteren Verlauf tauchen immer mehr Tote auf. Was ist deren Gemeinsamkeit? Warum mussten sie sterben? Wann wird das nächste Opfer gefunden? Die Ermittler kommen nicht wirklich voran und können nur schwer ein Motiv finden. Es bleibt kaum Zeit zum durchatmen und sie Seiten fliegen nur so dahin.
Etwa zur Hälfte erfahren wir wer der Mörder ist und Teil 2 beginnt. Dieser berichtet aus der Ich-Perspektive des Täters. An diesen neuen Schreibstil muss man sich erst mal gewöhnen. Es gibt immer wieder Rückblenden die uns das Motiv näher bringen sollen. Aber will man dem Mörder gegenüber wirklich Sympathie entwickeln oder glaubt man eher an das Rechtssystem? Auch für den Täter spitz sich die Situation zu. Er ist noch nicht fertig und muss aufpassen sich nicht selber zu verraten.
Weiter geht’s mit Teil 3. Die Ermittler haben verschiedene Hypothesen, aber reichen die Beweise um die Morde nachweisen zu können?
Ein tolles, spannendes Buch! Sehr flüssig und trotz des Inhalts leicht zu lesen. Hier kann man tatsächlich von einem Pageturner sprechen.
Das Ende wird unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Es ist überraschend, aber wahrscheinlich stellt es nicht jeden Leser zufrieden. Doch ich möchte nicht zu viel verraten sondern unbedingt zum Lesen animieren!