Packender Debutroman

lettereater Avatar

Bo Svernström hat in schwedischer Literatur promoviert und jahrelang als Journalist für Aftonbladet, der größten schwedischen Zeitung gearbeitet.
Das hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht, sein Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut!

Es gibt zwei Hauptfiguren, Carl Edson von der Reichsmordkommission, der zu einer Scheune gerufen wird, weil dort ein Mann vermeintlich ermordet wurde. Es stellt sich heraus, dass das Opfer trotz allerschwerster Verletzungen überlebt hat. Dieses "Opfer" hat früher selbst furchtbare Verbrechen begangen und saß lange im Gefängnis.

Die zweite Hauptperson ist Alexandra Bengtsson, welche wie der Autor bei Aftonbladet als Journalistin arbeitet und über den Fall berichten soll.

Der Auftakt bietet große Spannung, die Sprache ist klar und gut, die Protagonisten sympathisch und intelligent und es gibt eine Reihe weiterer Morde.
Es ist ein toller Schwedenkrimi, aber für mich zum Teil zu brutal, daher ein Punkt Abzug, aber für nicht so zart besaitete Leser eine unbedingte Empfehlung!