Überrascht

raschke64 Avatar

Ein schwer gefolterter Mann wird gefunden. Er lebt noch, wenn auch knapp. Leider kann er Carl Edson, dem Verantwortlichen der Untersuchung, nicht wirklich bei den Ermittlungen helfen. Kurze Zeit später stirbt er. Es stellt sich heraus, dass er selbst ein Verbrecher war. Und er ist nicht der einzige, denn nach und nach gibt es immer mehr Gefolterte und Ermordete und immer waren sie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Die Ermittlungen kommen nicht voran und zusätzlich nervt Edson die Journalistin Alexandra.

Das Buch ist das Debüt des Autors. Und es ist überraschend gut. Vor allem, weil es viele Überraschungen hat. Immer nach einer längeren Strecke, wenn es eine Weile eher ruhige Erklärungen und auch Rückblenden gab, kommt plötzlich eine komplette Wendung. Das macht das Buch sehr spannend. Der Autor ist gelernter Journalist, das merkt man – im positivem Sinn. Auch wenn das allerletzte Ende für mich dann keine vollständige Überraschung mehr war, insgesamt gibt es eine absolute Leseempfehlung.