Cathi Unsworth Opfer

estha Avatar

Cathi Unsworth ist nicht nur als Redakteurin eines Musikmagazin bekannt, sie ist auch eine bekannte Krimiautorin in Großbritannien. Opfer ist ihr vierte Roman. Leider ist mir der Name der Schriftstellerin nicht bekannt. Wenn ich mich nicht irre, ist "Opfer" ihr zweiter Roman, der ins Deutsche übersetzt worden ist.
Die zugrunde liegende Geschichte hört sich sehr interessant und spannend an.
Bei einem schrecklichen Mord wird eine Frau am Tatort aufgegriffen. Sie ist blutüberströmt und verstört, alle Indizien sprechen dafür, dass sie die Täterin ist, nicht nur das sie Blut auf sich hat und sich am Tatort befunden hat, auch ihrer Rolle als Außenseiterin und angeblich Hohepriesterin eines Satanskults sein sollte macht diese Person fragwürdig. Also wird sie zu lebenslangen Haft verurteilt.
Doch es bleiben Fragen offen...
Zwanzig Jahre später wird der Fall erneut von einem jungen Privatdetektiv Sean Ward, der von einer Anwältin, die sich dafür einsetzt, eine unschuldig verurteilte Corrine Woodrow, zu befreien, engagiert wird, aufgerollt. Die neue Beweismitteln liegen vor. Corrine Woodrow soll gar nicht die Täterin sein...
Die Geschichte wird in zwei Strängen, die sich in Jahren 1983 - als der Mord passiert ist und in 2003 - als der Fall neu aufgenommen worden ist, abspielen, erzählt. Die wechselnde Zeitperspektive aber auch die Erzählperspektive, denn die Geschichte wird von mehreren Protagonisten wiedergegeben, sorgen für Abwechslung und Spannung. Es könnte durchaus eine fesselnde Krimigeschichte sein.