Die Neugier ist geweckt!

yvi2108 Avatar

Die Leseprobe "Opfer" von Cathi Unsworth lässt mich etwas zwiegespalten zurück.
Auf der einen Seite ist da Sean, ein ehemaliger Polizist, der nun als Privatdetektiv arbeitet und einen 20 Jahre alten Fall erneut betrachten soll. Seine Arbeit soll klären ob Corinne wirklich für die Tat verantwortlich war, ob sie es einen Mittäter oder ob es nicht vielleicht sogar jemanden gab, der die Tat geplant und ausgeführt hat und Corinne zu Unrecht im Hochsicherungstrakt sitzt.
Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Rückblenden in die 80er Jahre.
Aber auch dort spalten sich die Handlungsstränge. einmal wird von Corinne und Debbie erzählt, die in ihrer Art und ihrem Aussehen eher anders sind. Dunkel, düster,.... Und auf der anderen Seite erfährt der Leser von Eric, Edna, Sammy und Amanda. Sammy soll bei ihren Großeltern leben. Diese freuen sich darüber, begegnen ihrer eigenen Tochter aber mit Ablehnung und Hass.

Sammy begleitet ihren Opa zur Arbeit. Corinne und Debbie treffen sich mit zwei Jungen und gehen in einen Club......
Leseprobe ende!

Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich von der Leseprobe halten soll. Fest steht, ich mag Geschichten, die in der Vergangenheit geschehen und sich auf die Gegenwart auswirken sehr gern. Thriller/ Krimis, die sich mit diesen Zeitsprüngen befassen, lese ich sehr gern.
Aber auf der anderen Seite habe ich Bedenken, ob die Geschichte nicht zu offensichtlich ist. Ich habe bereits eine Theorie, was passiert sein kann. Ob es stimmt, wird man sehen. Ist diese Geschichte wirklich so leicht vorhersehbar, so leicht zu durchschauen? Ich hoffe nicht. Die Geschichte an sich ist bis zum Ende der Leseprobe gut geschrieben und weckt meine Neugier. Die Inhaltsangabe klingt auch viel versprechend. Und ob ich mit meinen Vermutungen recht habe, wird sich zeigen. Ich lasse mich auch gern in die Irre führen und mich mit einem guten Ende überraschen..

Da ich von der Schriftstellerin bisher nichts gelesen habe, kann ich sagen, dass mir die Art und Weise, wie sie die Geschichte erzählt (Schreibstil) mir gut gefällt. Ich habe die Leseprobe gespannt gelesen und habe ich mich gefreut, dass sie relativ lang ist.

Das Buch ist auf jeden Fall auf meine Wunschliste gewandert. Und früher oder später werde ich auch wissen, ob ich mit meiner Vermutung Recht hatte. Neugierig gemacht hat mich die Leseprobe auf alle Fälle.