Opfer

mysty Avatar

Im Jahr 2003 macht sich der Privatdetektiv Sean Ward auf den Weg in eine Haftanstalt. Dort sitzt seit ca 20 Jahren Corinne Woodrow ein. Sie soll einen satanischen Ritualmord begangen haben und wurde, nachdem sie blutverschiert am Tatort vorgefunden wurde, für diese Tat verurteilt. Doch eine Anwältin zweifelt diese Schuld an, da dank neuer Entwicklungen, eine weitere DNA mit der Tat in Verbindung gebracht wird. Diese ist Seans Auftraggeberin. Doch Corinne selbst scheint die Haftanstalt garnicht verlassen zu wollen. 1983 in Ernemouth befreundet sich die junge Corinne mit der flippigen Debbie, diese ist zwar oft genervt von Corinne fühlt sich aber auch für sie verantwortlich. Beide haben Kontakte zur Gothic-Szene, wobei Debbie zunächst ein größeres Interesse hat dazu zu gehören, denn sie bewundert Alex und möchte deshalb unbedingt (illegal) ins Swings, ein Pub. Corinne bewundert Madonna und möchte lieber nicht ins Swings, wird aber von Debbie und ihrer Verabredung überredet. Wie tief tauchen die beiden in Gothic-Szene ein und entwickelt sich daraus tatsächlich Anhänger eines Satankultes. Wer genau war am Ritualmord beteiligt und warum schweigt Corinne so beharrlich?

Cathie Unsworth Roman hat zwar laut Klappentext eine extrem blutige Tat zum Inhalt, startet aber zunächst gemächlich. Das Buch startet 20 Jahre nach der Tat im Jahr 2003. Der Leser begleitet den Privatdetektiv Sean bei den Beginn seiner Ermittlungen im Fall des Ritualmordes, den Corinne begangen haben soll. Im Wechsel mit den aktuellen Ereignissen wird in den darauffolgenden Kapitel jeweils ein Rückblick in die Zeit der Tat gegeben. In diesen Kapiteln lernt der Leser, Corinne und die anderen Jugendlichen des englischen Küstenortes kennen. Im Fokus steht dabei jedoch zunächst Debbie und Corinne "spielt" eher eine (wichtige) Nebenrolle. Eine weitere Personengruppe, die eine Rolle in dieser Zeit spielt, sind Edna und Eric, die sich bereit erklärt haben ihre Enkelin Sammy bei sich aufzunehmen. Der Roman läßt sich flüssig und leicht lesen, die unterschiedlichen Personen (vorallem im Rückblick) verwirren zunächst etwas, sind dann aber leicht einzuordnen, wobei noch nicht deutlich ist, in welchen Zusammenhang die Familie von Sammy und zu den Jugendlichen steht. Wirkliche Spannung ist noch nicht zu spüren, allerdings weckt die Leseprobe die Neugier, der Leser möchte wissen, wie die Dimge zusammenhängen und was genau passiert ist und warum.

Mir hat die Leseprobe ganz gut gefallen, wenn sie auch unerwartet gemächlich startet. Da ich leider aus unaufmerksamkeit beim zweiten Kapitel die Jahreszahl überlesen hatte, war ich zunächst komplett verwirrt. Aber nach kurzen Zurückblättern war alles aufgeklärt ;). Die Rückblicke in die Zeit vor der Tat lassen Corinne als Täterin eher unwahrscheinlich erscheinen, aber es ist natürlich noch nicht ganz klar, in welche Verstrickungen die Jugendlichen geraten. Die Charaktere sind noch nicht komplett greifbar, jedoch zeichnet sich bei Sean Sympathie und bei Debbie eher keine Sympathie ab. Die Leseprobe reicht nicht aus, um ein komplexes Bild der beteiligten Personen zu liefern, es ist aber davon auszugehen, dass dies Cathie Unsworth in ihrem Roman dann doch noch gelingt. Alles in allem scheint mir das Buch durchaus lesenswert und ich würde schon gern wissen, was 1983 geschehen ist und ob Sean mit seinen Ermittlungen eher hilft oder eher Schaden anrichtet.Ich hoffe allerdings, der Krimi nimmt noch etwas an Fahrt auf.