Opfer: Weirdo

signalhill Avatar

Cathi Unsworths 'Opfer' hat sicher mit dem Originaltitel 'Weirdo' wieder den besseren Titel gehabt statt des nichtssagenden deutschen Titels. Vom Inhalt her kann dieses Buch allerdings auch auf Deutsch überzeugen, obwohl es sehr viele Charaktere gibt und außerdem die Handlung in der Leseprobe noch nicht richtig zusammengeführt wurde - man darf also spekulieren.
Vor 20 Jahren wurde ein Ritualmord verübt - wer das Opfer war, wurde hier bisher nicht genannt, man kann aber Vermutungen anstellen. Verantwortlich gemacht dafür wurde die etwas merkwürdige Corinne Woodrow. Es gibt aber Anzeichen, dass sie nicht allein die Täterin war. Während sie seit 20 Jahren in der Anstalt sitzt und dazu nichts sagt, läuft also mindestens ein weiterer Täter frei herum, den es nun zu finden gilt.
Geschickt springt Unsworth zwischen zwei verschiedenen Zeiten und den verschiedenen Handlungssträngen hin und her. Man muss allerdings hin und wieder noch einmal zurückblättern, um zu schauen, ob die Personen doch schon irgendwie zusammen gehören. Aber das wird sich geben.
Trotz der ersten 32 Seiten kann man hier nicht genau sagen, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Bisher ist sie allerdings sehr spannend und gut zu lesen. Dass es wieder einen Privatdetektiv gibt, der ehemals Detective war, nervt etwas, das hat man schon viele Male gehört. Sonst ist aber nichts auszusetzen. Daher wäre ich gern dabei!