Sonderling=Mörder? 20 Jahre später...

botte05 Avatar

März 2003 - Sean Ward, früher Detective Sergeant der London Metropolitan Police, jetzt Privatdetektiv, soll im Auftrag der Anwältin Janice Matters in einem Aufsehen erregenden Mordfall aufgrund neuer DNA-Beweise den mysteriösen Komplizen der Mörderin Corrine Woodrow finden. Sean hat alles über den blutigen Sommer 1984 gelesen, was ihm zugänglich war. Nun will er sich ein eigenes Bild verschaffen. Corrine befindet sich in einer Hochsicherheitsanlage, möchte jedoch nicht mit ihm reden.

August 1983 – Ich lerne Edna und Eric Hoyle sowie ihren Hund Noodles kennen. Sie bereiten sich auf den Einzug ihrer Enkelin Samantha vor, da ihre Tochter Amanda – zu der sie seit 15 Jahren kaum Kontakt haben – dem Kind nicht geben kann, was sie braucht, sondern lieber mit ihrem neuen Lover ein neues Leben beginnen möchte.

Ebenfalls im August 1983 werden Debbie und Corrine vorgestellt. Eigentlich haben die beiden nicht viel gemeinsam, aber irgendwie wurden sie so etwas wie Freundinnen. Debbie hätte sie gerne wieder "vom Hals", aber trotzdem machen die beiden derzeit gemeinsam einen Ferienjob, um etwas eigenes Geld zu verdienen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines grauenhaften Ritualmordes aktuell im Jahre 1984 sowie im Rückblick 20 Jahre später unter Berücksichtigung neuer Beweise, die ein anderes Szenario aufzeigen könnten.

Die Leseprobe ist gut und flüssig geschrieben, die Handlung leicht zu verfolgen. Die Zeitsprünge sind jeweils mit Datum versehen und stellen – nachdem die Protagonisten bekannt gemacht wurden – kein Problem im Lesefluss dar. Einen Spannungsaufbau kann ich in der LP noch nicht feststellen, dafür ist sie dann wohl doch zu kurz. Grundsätzlich hege ich nach diesen ersten Seiten den Verdacht / die Hoffnung, dass dies ein solider, packender Krimi mit hoffentlich unerwarteten Wendungen sein wird. Daher derzeit eine verhaltene Bewertung.