Volltreffer

waterlilly Avatar

Der Einstieg in Cathi Unsworths Krimi „Opfer“ ist ein Volltreffer. Nachdem mich bereits der Klappentext neugierig gemacht hatte gelingt es der Autorin mühelos, mich bereits mit den ersten Zeilen in die Geschichte hineinzuziehen. Ihr Schreibstil ist sehr spannend und lebendig.

20 Jahre sind vergangen, seit Corrine Woodrow einen grausamen Ritualmord begangen hat. Da ihr Fall neu aufgerollt werden soll wurde der Privatdetektivs Sean Ward beauftragt, mehr über die damaligen Umstände herauszufinden.
Sein Besuch in der Anstalt ist ernüchternd, denn Corrine möchte nicht mit ihm sprechen. Ihr Verhalten unterstreicht für mich bereits die Möglichkeit, dass sie nicht die alleinige Schuld an dem Drama trägt, sondern es weitere Mittäter gibt.
Die Autorin transportiert die beklemmende Stimmung der Einrichtung, in der sich Corinne befindet, perfekt an den Leser. so dass sich ein leichtes Schaudern ausbreitet.

Parallel zur Gegenwart wird in Rückblicken das Jahr 1983 erzählt, die Zeit vor der Tat. Nicht nur Corrines Leben wird hier beleuchtete, sondern auch das von Edna und Eric, von denen sich bisher noch nicht erschließt, welche Rolle sie in dieser Geschichte spielen.

Alles in allem eine wirklich sehr vielversprechende Leseprobe, die neugierig macht, was damals wirklich geschehen ist.