Opfer oder Täter?

anne2809 Avatar

England in den 80ern.
Ein grausiger Ritualmord erschüttert das beschauliche Küstenstädtchen Ernemouth in Norfolk.
Die Indizienlage scheint eindeutig, und Corinne Woodrow, eine damals 15jährige Schülerin aus problematischen familiären Verhältnissen, wird verurteilt.
20 Jahre später. Die polizeilichen Untersuchungsmethoden, vor allem in der DNA-Analyse, haben sich rasant weiterentwickelt, und so gibt es auch im Fall Corinne neue Erkenntnisse, die dazu führen, dass Sean Ward, seines Zeichens Privatdetektiv und Ex-Polizist, die Ermittlungen wieder aufnimmt.

Eigentlich war mir als Leser recht schnell klar, wohin die Reise geht, aber der Weg dahin ist spannend und ausgesprochen interessant.
Am besten gefällt mir, dass die Kapitel abwechseln in den Jahren 1984 und 2003 spielen, so wird die Spannung permanent hochgehalten, und man nähert sich der Lösung quasi von zwei Seiten.
Ein kleiner Minuspunkt ist die Vielzahl der auftretenden Personen, man hat als Leser Schwierigkeiten, die ganzen Namen auseinanderzuhalten, zumal sie teilweise für die Handlung auch eher unbedeutend sind.
Ansonsten ein flott geschriebenes Buch, das spannend ist und sich wohltuend vom heutigen Einerlei der Kriminalromane abhebt.