Spannend und Unerwartet

ladybug Avatar

"Opfer" von Cathi Unsworth erzählt die Geschichte eines grausamen Verbrechens, das sich vor 20 Jahren in einem kleinen Küstenort Englands abspielte. Damals war schnell eine Schuldige gefunden, die junge Corrine Woodrow. Doch heute sprechen die Beweise gegen eine Schuld des Mädchens, denn man hat die DNA einer weiteren Person gefunden. Sean Ward ein Privatdetektiv soll nun den wahren Schuldigen dieses Verbrechens ausfindig machen und wirbelt damit allerhand Staub in dem kleinen Ort Ernemouth auf.

Ich mochte den Schreibstil von Cathi Unsworth sehr gerne, er ist eher ruhig und dabei sehr bildhaft. Mich hat er ein wenig an die Bücher von Tana French erinnert. Auch die Geschichte ist eher ruhig und baut langsam Spannung auf, durch die angnehme Art der Autorin und die real wirkenden Charakter sind die Seiten aber dennoch schnell gelesen. Jeder Charakter hat eine ganze Palette an Problemen, Hintergründen und Abgründen. Das macht sie alle glaubwürdig und zu potentiellen Tätern, sodass ich mehrmals den falschen als den Bösen identifiziert habe. Und auch der Erzählstrang in der Gegenwart rund um den Ermittler Ward ist spannend und liefert zu einzelnen Geschehnissen den Hintergrund. Das Ganze gipfelte dann in einem spannenden und überraschendem Finale, das mich einige Dinge noch einmal in einem anderen Licht betrachten ließ.

Für mich ein spannendes Buch, bei dem man sehr lange im unklaren über Opfer und Täter ist, da man mehr oder minder die Zeit bis zum Verbrechen miterlebt. Ich würde dieses Buch spontan allen empfehlen, die Tana French mögen.