Spannend und unheimlich

booklooker Avatar

Cathi Unsworth überrascht mit einem richtig guten Krimi, der auf zwei Zeitebenen spielt:
Zum einen Anfang der 90er Jahre, als im kleinen Städtchen Ernemouth im Nordosten Englands ein Mord an einem Jugendlichen passiert , dessen Clique in der Zeit davor mächtig von einer neuen Schülerin aufgemischt wurde und daher eine Menge Eifelsüchteleien unter den jugendlichen Protagonisten erfolgte. Jeder der Beteiligten hatte seinen eigenen schwierigen Hintergrund in den Familien, neben der Leiche in einem völlig katatonischen Zustand wird aber Corrine gefunden, die sowohl Täterin als auch selbst Opfer gewesen sein kann. Doch die Bevölkerung und vor allem der Polizeichef Len Rivett wollen eine schnelle Lösung in Form von Corrine, die kaum in der Lage ist, eine Aussage zu machen. Schnell wird sie in eine geschlossenen Anstalt gebracht, wo sie seit nunmehr 20 Jahren lebt. Aussagen einer Sozialhelferin oder ihres Lehrers, die ihr die Tat nicht zutrauen, werden nicht akzeptiert. Da sie in der dörflichen Gothic-Szene (was im Grunde nur außergewöhnliche Klamotten und Frisuren sowie ein Buch vom Tarot-Meister Crowley) bedeutet ) tätig war, wird der Mord schnell als Folge eines Satanskults abgestempelt...
Doch da gibt es jemand, der nicht aufgibt, der weiß, dass es sich anders abgespielt haben muss : Diese Figur, die bis zum Ende verborgen bleibt, erteilt einen Auftrag an den Ex-Polizisten und mittlerweile als Privatdetektiv tätigen Sean Ward, der die bislang so geordnete und scheinbar idyllische Szene des Ortes aufmischt. Und was da zum Vorschein kommt, ist eine Gebilde aus Unterdrückung, Erpressung, Prostitution und vielem mehr. Niemand hatte bislang den Mut, dagegen vorzugehen, aber Sean rührt alles an und deckt schließlich die wahren Vorgänge auf.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eigentlich dachte ich zuerst, das wird eine Art Jugendroman, aber die Handlung ist für alle interessant, spannend bis zum Schluss, man hofft für Corrine. Vielen Dank Frau Unsworth für diese gute Unterhaltung!