Spannende Story - fantastisch gut erzählt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
c-bird Avatar

Von

In den Achtzigerjahren wird das kleine Küstenstädtchen Ernemouth von einem grausamen Ritualmord erschüttert. Voller Blut findet man am Tatort eine junge Frau vor: Corinne Woodrow, eine Anhängerin der Schwarzen Magie. Der Fall scheint eindeutig zu sein und sehr schnell wird Corinne zu lebenslanger Haft verurteilt.
Zwanzig Jahr später erscheint der Privatdetektiv Sean Ward in Ernemouth und will den alten Fall wieder aufrollen. Neue Ermittlungsmethoden in der DNA-Analyse haben den Beweis geliefert, dass sich noch mindestens eine zweite Person sich am Tatort befunden haben muss. Sitzt Corinne etwa schon zwanzig Jahre unschuldig hinter Gittern?
Doch das Herumstochern in dem alten Fall behagt nicht jedem Einwohner Ernemouths. Viele wollen die alte Geschichte lieber ruhen lassen. Sean bekommt zwar Unterstützung bei seinen Ermittlungen, aber darf er wirklich jedem trauen?

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Jahre 1983/84 und zwanzig Jahre später, als Sean seine Ermittlungen aufnimmt. Die relativ kurzen Kapitel wechseln ständig zwischen diesen beiden Zeiten. Auf äußerst spannende Weise erfährt man so nach und nach um die wahren Begebenheiten und was damals wirklich geschah. Besonders gelungen fand ich auch wie die Autorin die Atmosphäre und den Zeitgeist der damaligen Jugend in den Achtzigern eingefangen hat. Die Beschreibungen sind sehr gelungen, man kann sich ein sehr gutes Bild machen. Und wer die Achtziger selbst miterlebt hat, der kann umso mehr in die Geschichte eintauchen und erinnert sich an so manch vergessenen Song oder Band.
Doch die Autorin lässt auch in Abgründe so mancher Seele blicken und zeigt wie verletzlich die Verflechtungen von Macht, Geld und Amtsmissbrauch sein können.
Der Erzählstil ist etwas anders, aber sehr angenehm zu lesen und durchaus fesselnd. Herausgekommen ist jedenfalls ein wirklich starkes Buch, das auch ohne viel Blutvergießen einen hohen Spannungsfaktor hat.