Das ganz besondere Sachbuch

lumoje Avatar

Original Meisterfälscher - Ego, Geld und Grössenwahn - der Titel beschreibt eigentlich genau den Inhalt des Buches. Es geht um Kunstfälschungen und besonders um die Fälscher, die meistens eigentlich wahre Künstler sind.
Die Kapitel sind nach den Gründen für die Arbeit als Fälscher eingeteilt. Es ist hochinteressant zu lesen, was für eine unglaubliche Arbeit diese Fälscher eigentlich auf sich nehmen und wie gut sie darin sind. Sehr interessant sind auch die Einblicke in das Leben und die Arbeit und die Haltung zu den Fälschern der "anerkannten" Künstler. Beim Lesen des Buches bin ich immer wieder zu der Erkenntnis gekommen, dass das Fälschen eines Bildes oder das Nachahmen der Art zu malen eines Künstlers viel schwieriger ist, als selbst ein (erfolgreicher) Künstler zu sein. Nach der Lektüre geht man auch mit anderen Augen durch ein Museum und fragt sich, ob die Bilder wirklich von den angegebenen Künstlern oder sehr gut gemachte Fälschungen sind.
Toll an dem Buch sind die zahlreichen Bilder der Fälscher, Künstler, Originale (einige) und Fälschungen (mehr). Gern hätte jedes im Buch erwähnte Bild und jede erwähnte Person abgebildet sein können, doch das wäre wohl etwas zu ausführlich geworden.
Für Kunstinteressierte auch ein absoluter Geschenk-Tipp!