Die Kunst zu Fälschen

a_boatfullof_books Avatar

Willkommen in der illustren Welt des Kunsthandels, in der Fälscher auch gern mal zu gefeierten Helden werden und selten die wirklichen Kriminellen vor Gericht stehen. Denn was ist schon "wirklich" kriminell in einer Welt, die für den schönen Schein zahlt und betrogen werden will?

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in Fälschergeschichten und Skandale, von Europa bis China, vom urzeitlichem Artefakt bis hin zum modernen Warhol. Im Mittelpunkt stehen die vielen Persönlichkeiten, die in diesem Milieu ihr Glück versuchten, manche durch Zufall, andere der Rache wegen, aus Verzweiflung oder Gier. Der Autor - mit Leidenschaft beim Thema - spart nicht an Kritik, aber auch nicht an seiner eigenen Faszination diesen zum Teil herausragenden Biographien gegenüber.

Der Stil ist unterhaltsam und nicht unnötig hochgestochen, der Text umfangreich illustriert. Nur eins muss ich dem Buch vorhalten und das ist eine gewisse Oberflächlichkeit. Neue Erkenntnisse werden einem hier nicht angeboten. Aber bei der Bandbreite an behandelten Themen ist das auch verständlich.

- Und hier nur ein Kommentar von jemandem, der sich immer ärgert, wenn Buchcovers ihn reinlegen: Wir wissen alle, dass das "Mädchen mit dem Perlohrring" ein Verkaufsgarant für praktisch alles ist, auf dem sie prangt, aber was hat sie auf dem Cover eines Buches zu tun, in dem sie nicht besprochen wird? Wenn das Thema "Kunstfälschungen" eins hergibt, dann sind das spannende Geschichten und reichlich vorzeigbares Bildmaterial. -