Echt Falsch

jollymare Avatar

Wird etwas wahr (echt) wenn man es nur oft genug wiederholt?
Niemals wieder werde ich ein berühmtes Gemälde, eine Statue oder eine Zeichnung betrachten können ohne mir im Hinterkopf die Frage zu stellen echt oder Fälschung. Mit diesem sehr umfassenden Buch wurde ein Einblick in die Mechanismen des Kunstgewerbes ermöglicht. Rache, Gier, Größenwahn, Arglosigkeit, Schabernack sind einige der Beweggründe warum Menschen versuchen große Meisterwerke zu Kopieren oder ihre Erschaffer zu perfektionieren.
Zum Buch:
Selten hat mich ein Buch über ein so, anscheinenden trockenes Thema gefesselt wie dieses tolle Buch über Kunst. Trotz der vielen Details liest es sich Streckenweise wie ein moderner Krimi obwohl von der Antike bis zur Neuzeit die Fälle reichen, die hier beleuchtet werden. An Hand einiger Beispiele mit Bildern wir dem Leser die Problematik der Ermittler deutliche gemacht, ein Kunstwerk als Echt oder als Fälschung erkennen zu können. Das Buch ist sehr solide gemacht und im Schreibstil sicher. Allerdings empfehle ich dem Verlag den Text nochmals gründlich auf Schreibfehler hin zu überarbeiten.