Ein tolles Sachbuch auch für Kunstlaien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susi222 Avatar

Von

Wer weiß schon, dass Michelangelo, bevor er berühmt wurde, seinen Skulpturen durch einen künstlichen Alterungsprozess absichtlich ein antikes, römisches Aussehen verschafft hat, um ihren Wert zu steigern? Womit Michelangelo durchaus auch einer der berühmten Kunstfälscher war. Doch was ist das faszinierende am Fälschen von Kunstwerken? Ist es das Ego, Geld oder gar Größenwahn?

Noah Charney beleuchtet in seinem Sachbuch nicht nur die Motive der Kunstfälscher sondern auch ihre Wirkung auf die Gesellschaft. Denn sind Kunstfälscher überhaupt richtige Verbrecher? Ab wann ist eine Kopie eine Kopie und ab wann eine Fälschung?

Das fast 300 Seiten starke Buch beschreibt die Geschichten verschiedener Kunstfälscher so, dass die Motivation auch von Laienlesern verstanden wird. Viele Abbildungen der Originale und Kopien lockern die Texte auf und veranschaulichen, worüber der Autor spricht. Ein tolles Buch mit einem bisher recht unbeachteten Thema.