Für Kunstfreunde ein Genuss

jazebel Avatar

Das Cover zeigt bereis eindeutig was einen erwartet. Kunst- allerdings nicht die Originale der großen Meister, sondern meisterhafte Fälschungen der großen Kunstwerke.

Im Buch geht Noah Charney auf die vielen verschiedenen Gründe ein, aus denen die Fälscher aktiv geworden sind. Seien es Fälschungen die der Galscher als Hommage an den von ihm verehrten Künstler verstanden haben will, sei es die Gier nach Geld oder Ansehen oder einfach Rache, die entstanden ist durch den Frust selbst nicht als würdiger und großer Künstler anerkannt worden zu sein.

Im Buch werden viele Fälschungen, historische wie moderne, beschrieben und gezeigt. Das Buch ist reich bebildert und die Druckqualität sehr gut, so lassen sich die Unterschiede zwischen Original und Fälschung gut erkennen, wenn man weiß worauf man zu achten hat.

Porträtiert werden auch die Fälscher, deren Biografie liest sich oft schillernd und beeindruckend, manchmal auch traurig. Auch ihre Methoden werden beschrieben, es ist schon interessant mit welcher Experimentierfreude die Fälscher zu Werke gehen. Da werden gemalte Bilder beispielsweise stundenlang in selbst hergestellten Öfen gebacken um den richtigen Alterseffekt der Krakelüre zu erreichen.

Sehr schön finde ich auch, das Charney kurz auf die nicht minder faszinierenden Fälle von künstlerischer Wissenschaftsfälschung eingeht, wie den Schädel des Piltdown- Menschen oder den Archaeoraptor.

Ich denke, dieses Buch ist für jeden Kunstfreund eine Bereicherung. Es erzählt von der "dunklen" Seite der Kunst und man lernt dabei doch einiges dazu.